Unternehmen

Das Unternehmen wurde 1956 als OPEL-Händler gegründet. Neben dem Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen wurde von Beginn an eine autorisierte OPEL-Werkstatt aufgebaut und betrieben.

1998 erfolgte der Bau des ersten eigenen Waschcenters am Stammsitz der Firma in Oberwil. Ziel war von Anfang an, mit dem Betrieb von Waschcentern in der Schweiz zu expandieren. Dabei sollte den Kunden eine hohe Waschqualität geboten werden können, sich die Anlagen durch Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit auszeichnen sowie eine überdurchschnittliche Rentabilität erzielt werden können.

Nachdem die am Markt seinerzeit angebotenen Waschkonzepte dafür nur bedingt geeignet waren, begann in Zusammenarbeit mit Zulieferunternehmen die Entwicklung eigener Anlagen, wobei die Fertigungstiefe im Laufe der Jahre immer weiter zugenommen hat. So wurde zum Beispiel bereits in der ersten Waschstraße maschinell vorgewaschen. Der dort zum Einsatz gekommene Hochdruckbogen wurde später vielfach kopiert! Heute wird von der elektronischen Steuerung, über die Gebläse zur Trocknung, den Selbstbedienungsplätzen bis hin zur Waschhalle alles selbst entwickelt und montiert. Die Waschcenter werden nach der Vormontage in der Fertigung in Oberwil anschließend vor Ort von einer eigenen Montageequipe aufgebaut.

2000 wurde dann ein einheitliches Corporate Design für die Waschcenter festgelegt und erstmalig Standorte außerhalb der Region Basel realisiert.

2005 wurde ein Lizenzsystem eingeführt. Gegen eine einmalige Lizenzgebühr können Interessenten ein Waschcenter in Lizenz langfristig betreiben und sind dabei am Umsatz beteiligt. Als Lizenznehmer sind sie ihre eigenen Unternehmer.

2005 wurde ein erstes Waschcenter auf deutscher Seite in Lörrach gebaut.

Seit 2007 wird das Waschkonzept der Dellenbach-Gruppe auch interessierten Investoren und Betreibern in der Schweiz und seit 2010 auch in Deutschland angeboten.

Aufgrund des stark wachsenden Geschäftes erfolgte Anfang 2010 die Trennung der Herstellung und Warten (Autowaschtechnik AWT AG) vom Betrieb (Soft Car Wash AG) der Waschcenter.

Die unternehmerischen Aktivitäten der Familie Dellenbach sind seit 2003 in der Delli Holding AG mit Sitz in CH-4104 Oberwil/Basel zusammengefasst.